CD

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Canti Drammatici

JOHANNES BRAHMS
Klavierquartett in c-moll, op. 60
Peteris Vasks
Quartett für Violine, Viola, Violoncello und Klavier
Canti Drammatici
  • DIANA KETLER / Klavier
  • ALEXANDER SITKOVETSKY / VIOLINE
  • RAZVAN POPOVICI / VIOLA
  • BERNHARD NAOKI HEDENBORG / VIOLONCELLO
  • SOLO MUSICA

Tröstende Heimat Musik

"Die Sehnsucht ist eine Konstante. Im Leben und in der Musik. Die Musik Peteris Vasks' ist stets von Trauer und Melancholie umweht. Aber immer ist auch die Hoffnung immanent. "Die Naturschönheit ergreift uns wie ein Versprechen von etwas", schreibt der Philosoph Ernst Bloch und dieses Versprechen könnte man als einen Ausgangspunkt von Peteris Vasks bezeichnen.

Es ist eine allumfassende stille Liebe zur Natur, der Glauben an die Kraft derselben, die in Vasks Musik verortet ist. In unseren Zeiten kann diese Liebe zur Natur, zu seinem Land keine gradlinige und einfache sein - gerade für den Letten Vasks, der 1946 in die Sowjetunion hineingeboren wurde. Dieses Lieben und Leben bedeutet Schmerz und Verlust, ohne Hoffnung und Sehnsucht wäre es wohl nicht auszuhalten. Ein Junge, der in der dörflich geprägten Welt Lettlands aufwuchs, im Glauben und vor allem der Musik Halt fand und der schon früh Ablehnung und Unterdrückung erfuhr. Und sich später aus diesem Widerspruch heraus einen ganz eigenen musikalischen Kosmos erschafft. Sein Werk ist weit entfernt von den kühl glänzenden Klängen der westeuropäischen zeitgenössischen Musik, von Schostakowitsch kommend verbindet er Elemente lettischer Folklore mit Aspekten der Avantgarde. Von seiner Musik geht eine zurückhaltende schlichte Ergriffenheit aus, ein seelisches Verstehen dieser Welt. Diese Musik ist so ehrlich und schnörkellos, dass man sich dem Komponisten blind anvertraut, in ihrer Expressivität liegt eine Kraft und Lebensweisheit die Mut und Stärke verleiht. Wenn es ein Paradies gibt, dann findet man das in seiner Musik, es ist ein gebrochenes, verlorenes Paradies - aber ein ungemein tröstendes und transzendentes, dass dennoch ganz geerdet scheint. Und unserer Sehnsucht eine Heimat gibt."

Indra Wussow, über Canti Drammatici

  • "...Ensemble Raro bring a feisty application, impeccable polish and lively imagination to Brahms’s stormy C minor Piano Quartet..."

    The Gramophone, January 2009

  • "...die kongeniale Neueinspielung des jungen Ensemble Raro wirkt ebenso ausdrucksmächtig wie subtil..."

    Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31. Januar 2009

  • "Empfehlenswert!" *****

    PIZZICATO, September 2008

  • "...one of the best Third Piano Quartets I’ve heared in a long time..."

    International Record Review, November 2008

  • "...das Andante: eine einzige Liebeserklärung, dem göttlich musizierenden Ensemble Raro spürbar zu Herzen gehend."

    Das Orchester, Dezember 2008

SONGS AND DANCES OF LIFE

Béla Bartók
Duos für zwei Bratschen Sz 98 (Auswahl)
Franz Liszt
Vier kleine Klavierstücke für Klavier solo
Franz Schubert
Hungarische Melodie D871 für Klavier solo
Liviu Comes, Anatol Vieru, Liviu Comes und Dumitru Marinescu
Miniatures für Klavier solo
György Ligeti
Balade & Tanz ffür zwei Bratschen
Béla Bartók
Rumänische Volkstänze für Klavier solo Sz 56
Bohuslav Martinu
Märchen aus Puppen für Klavier solo
Leos Janacek
Madonna von Frydek, aus Auf dem verwachsenen Pfad für Klavier solo
Songs of dance and life
  • DIANA KETLER / Klavier
  • CHRISTIAN NAȘ / VIOLINE
  • RĂZVAN POPOVICI / VIOLA

Das Projekt Songs and dances of life enstatnd aus dem Wunsch, Siebenbürgen und im besonderen Hermannstadt, die Europäische Kulturhauptstadt 2007, zu ehren. Schon immer war Hermannstadt ein bedutendes Kulturzentrum, kosmopolitisch par excellence, in dem eine Vielzahl von Kulturen nebeneinander existiert haben: rumänische, deutsche, ungarische, slovakische oder ukrainische. Für uns war es eine große Herausforderung, diesem einmaligen Ort eine musikalische Laudatio zu erteilen.

Wir haben versucht ein möglichst komplexes musikalisches Bild dieses kulturellen Reichtums zu skizzieren. Das Ergebnis ist eine aufregende Mischung von Ernte- und Soldatenliedern, Weihnachts- und Klageliedern, Balladen und religiösen Liedern. Ergänzt wurden diese unter anderem mit kostbaren Miniaturen wie die Vier kleine Klavierstücke von Franz Liszt, eine slowakische Melodie, ein betörendes ruthenisches Lied oder Franz Schuberts zerbrechliche Hungarische Melodie. Was uns am meisten überrascht hat, ist die Tatsache, daß alle von uns ausgewählten Stücke, einem gemeinsamen etnographischen Erbe zugehörend, erstaunlicherweise miteinander verbunden sind, obwohl sie volkommen unterschiedlichen geographischen Ursprungs sind.

Folgende Anmerkungen können diese Gedanken auf wunderbarer Weise zusätzlich illustrieren. Leos Janacéks Madonna von Frydek ist keineswegs nur das religiöse Bild einer Prozession in einer kleinen Provinzstadt, sondern auch das aus der Ferne klingende Flötenspiel eines Hirtens. Es trifft genauso gut die Stimmung der transilvanischen Landschaft wie das magische Märchen von Bohuslav Martinu. Der Konzertauftritt von Franz Liszt im Jahre 1846 in Sibiu blieb ein unvergessliches Ereignis. Bei seinen Aufenthalten auf dem Lande atmete Franz Schuberts nicht nur die frische Luft der ungarischen Provinz, sondern auch dessen Herz und Seele – die Volkslieder. Das Zugehörigkeitsgefühl von Béla Bartók und György Ligeti zum siebenbürgischen Raum, wo beide geboren sind, ist einer der prägenden Umstände, die ihr gesamtes kompositorisches Schaffen beeinflusst haben. Auch eine kurze Anekdote unterstreicht ganz eindeutig die gemeinsamen Inspirationsquellen von Schubert und Bartók. Im Jahre 1904 plante Bartók das von ihm verfasste Klavierquintett in einem Konzert aufzuführen. In letzter Minute musste das Stück durch das Forellenquintett von Schubert ersetzt werden. Der anwesende Musikkritiker glaubte erstaunlicherweise, daß das aufgeführte Stück von Bartók stamme, was zu folgender Kritik führte: “Es war ein interessantes Werk, genauso episch und voller Imagination wie seiner anderen Kompositionen. Das Stück zeugt sowohl von der Wärme seiner hungarischen Seele, als auch von seinem enormen Können, mit dem er Bedeutendes zur Musiksprache beigetragen hat”.

Songs and dances of life zeigt somit eindeutig, daß der siebenbürgische Raum, exemplarisch durch die Stadt Hermannstadt vertreten, als echte, nicht nur musikalische, Verbindung zwischen Rumänien und Europa verstanden werden kann.

Răzvan Popovici

  • "Songs & Dances of Life …ein musikalisches Ausnahmeprojekt…"

    RADIO FRANCE INTERNATIONAL

  • "Songs and Dances of Life is an outstanding, extraordinary musical event. One hardly ever finds such a meticulously worked out and perfectly executed sequence of pieces. My particular favorites are Schubert's Hungarian Melody and Liszt's miniatures in Ketler's intelligent, transparent and pleasantly defined reading. The incredibly varied duets for two violas evoke the true ethnic colours of Transilvania. Both the cover and booklet are beautifully designed. This CD is an excellent example of presenting a specific cultural region."

    MUZIKAS SAULE, RIGA

  • "The choice of pieces on this CD is so well judged, that the musical thought's flow is never interrupted. Both viola players are wonderful musicians... Ketler's piano playing is balanced and mature… "

    GITA LANCERE, RADIO KLASIKA 3 LATVIA, MUZIKAS SAULE

  • "Eine Musik der Stille, verstanden und interpretiert in einer angemessenen Dimension von drei solistischen Persönlichkeiten mit einer bemerkenswerter künstlerischer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft."

    ZIARUL DE DUMINICA, BUKAREST

The Seasons

Antonio Vivaldi
Quattro Stagioni
Astor Piazzolla
Estaciones Porteñas
The Seasons
  • Ensemble Raro and Friends
  • Alexander Sitkovetsky, Solo-Violine / Vivaldi
  • Corinne Chapelle, Solo-Violine / Piazzolla
  • Claudia Ajmone-Marsan / Violine
  • Razvan Popovici / Viola
  • Bernhard Naoki Hedenborg / Violoncello
  • Arthur Balogh / Kontrabass
  • Diana Ketler / Klavier
  • Marcelo Nisinman / Bandoneon
  • Naoki Kitaya / Cembalo
  • Marc Sinan / Gitarre
  • "Die Interpretation des Ensembles Raro besticht durch Authentizität und Hemmungslosigkeit, die im Zuhörer den Eindruck von ihn überflutender Frische erweckt, die sich selbst allerdings jeglichen Konzessionen dem Zeitgeist und der Mode gegenüber verweigert."

    RADIO FRANCE INTERNATIONAL

  • "Wer die Geduld besitzt, diese Musik zu entschlüsseln, wird die Darbietung dieses herausragenden Ensembles zu schätzen wissen. DeM ensemble Raro gelingt es, ein Gemälde von unbestreitbarer Gültigkeit zum Leben zu erwecken, das einen klanglichen Abdruck in der Seele des Zuhörers hinterlässt. Hier wird das Hören zum Ereignis."

    RADIO FRANCE INTERNATIONAL